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Datenschutz

Einleitung

  1. Die General-Anzeiger Bonn GmbH (im Folgenden: GAB), Justus-von-Liebig-Straße 15, 53121 Bonn, E-Mailadresse: vertrieb@ga.de nimmt als Portalbetreiber und Verantwortlicher der Website https://leserservice.ga.de/, auf der Sie als Nutzer Abonnements sowie diverse andere Produkte der GAB bestellen können, den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Im Folgenden werden Sie über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten unterrichtet sowie auf die Ihnen zustehenden Rechte hingewiesen.
  2. Fragen zum Datenschutz in Bezug auf die Dienste können Sie jederzeit richten an:
    General-Anzeiger Bonn GmbH
    Datenschutzbeauftragter
    Justus-von-Liebig-Straße 15
    53121 BonnE-Mail: datenschutz@ga.deTel.: 0228/66 88-0

Allgemeiner Teil

§ 1 Allgemeine Unterrichtung

  1. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse, mithin Daten, die Ihre Identität ausweisen oder die dazu genutzt werden können, Ihre Identität festzustellen. Darunter fallen beispielsweise Ihr richtiger Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder Geburtsdatum. Zu den personenbezogenen Daten zählen auch personenbeziehbare Daten, d.h. Daten ohne direkten Bezug aus denen sich aber eine Person herleiten lassen kann, wie bspw. die IP-Adresse.
  2. Zu den auf die Person beziehbaren Daten gehören solche Daten, die in Verbindung mit dem Abruf https://leserservice.ga.de/ durch ihren Client (Browser) anfallen und in sog. Logfiles auf den Servern von GAB sowie den technischen Dienstleistern gespeichert werden.
  3. Zum Betrieb unserer Webseite verarbeiten wir unbedingt erforderliche Informationen im Sinne des § 25 TTDSG Abs.2 Nr.2. Diese Informationen bestehen aus sogenannten Serverlogfiles, welche den Namen der aufgerufenen Webseite, Datei, IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, Browsertyp sowie der anfragende Provider speichern.
  4. Die Serverlogfiles werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal sieben Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
  5. Bei Ihren Besuchen auf den Seiten von GAB erfolgt ferner eine automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten in anonymisierter Form. Dazu zählen Nutzungsdaten wie Beginn und Ende Ihres Besuchs, die von Ihnen aufgerufenen Seiten oder die Verweildauer auf dem Portal. Eine personenbezogene Verwertung dieser Daten findet nicht statt.

§ 2 Einmal-Anmeldung/SSO-Verfahren

  1. GAB nutzt das Single Sign-On (kurz SSO) Verfahren. SSO Verfahren bedeutet, dass jeder Nutzer nach einer einmaligen Registrierung mit seinen Zugangsdaten verschiedene Angebote und Dienste (portalübergreifend u.a. auch GA Trauer oder Webseiten des Leserservice) nutzen kann, ohne sich erneut registrieren und anmelden zu müssen. Dies erspart dem Nutzer die wiederholte manuelle Eingabe von Daten.
  2. Bei der Registrierung erheben und speichern wir folgende Daten: Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse. Diese Bestandsdaten werden zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gemäß Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO verarbeitet.
  3. Im Rahmen Ihrer Registrierung zum SSO willigen Sie in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken in eigener Sache seitens GAB ein. Diese Werbemails informieren in unregelmäßigen Abständen über interessante Angebote für die Bereiche Print- und Onlineabonnements, Anzeigen, GA Shop, Gewinnspiele und Veranstaltungen. Der Versand der Newsletter erfolgt über die Inxmail GmbH, Wentzingerstr. 17 79106 Freiburg. Diese Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Zusammenhang mit Ihrer Nutzungsmöglichkeit der Dienste.
  4. Nach Anmeldung zu dem/n Newsletter/Werbemails erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail.
  5. Die Anmeldung wird erst dann wirksam, wenn Sie auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt haben. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zu den Werbemails werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunktes sowie die IP-Adresse.
  6. Sie können jederzeit die Werbemails über einen eindeutigen Link, der in allen Werbemails enthalten ist, abbestellen. Ihre E-Mailadresse wird dann umgehend aus dem Verteilersystem gelöscht. Eine bis dahin erfolgte Verarbeitung der Daten bleibt rechtmäßig.
  7. Die Werbemails enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von InxMail abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.
  8. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das von InxMail, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

§ 3 Anmeldung zum SSO mit einem Google-Konto

  1. Sie haben die Möglichkeit einer Registrierung zum SSO mithilfe Ihrer Log-In-Informationen von Google. Diese Anmeldemethode geht mit Datenübermittlungen von und an Google einher. Wir beschränken den Datenaustausch auf das Minimum, das zur Nutzung dieser Anmeldemöglichkeit erforderlich ist. Sie haben stets die alternative Möglichkeit, sich direkt bei uns zu registrieren. um eine solche Datenübermittlung zu vermeiden. Zu Beginn einer Registrierung zum SSO weisen wir Sie mit dem Wort „Alternativen“ auf die Möglichkeit hin, sich mit Ihren Google-Anmeldedaten zu registrieren. Hierfür ist erforderlich, dass Sie bei Google ein Nutzerkonto haben. Beachten Sie bitte deshalb, dass für die Registrierung bei Google sowie die Nutzung von Google die entsprechenden Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google gelten.
  2. Entscheiden Sie sich für die Registrierung mit Ihrem Google-Konto, werden Sie zu Google weitergeleitet. Dort bekommen Sie erklärt, welche Daten wir benötigen. Wir benötigen Ihre Mailadresse, welche Sie bei Google hinterlegt haben. Dies ist zur Identifizierung nötig, um ein GA-Profil für Sie anzulegen. Über diese Mailadresse werden Ihr Google-Profil sowie der Log-In dauerhaft miteinander verknüpft. Diese Mailadresse wird bei uns gespeichert und wir werden uns gegebenenfalls unter dieser Adresse bei Ihnen mit Hinweisen melden. Wir merken uns außerdem, dass Sie sich über Google bei uns angemeldet haben. Somit werden Sie immer bei uns angemeldet sein, sobald Sie auch bei Google angemeldet sind. Wir werden Google unsererseits aber keinerlei Daten über Sie weitergeben.
    Die Rechtsgrundlage hierfür ist § 25 TTDSG Abs.2 Nr.2 i.V.m. Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

§ 4 Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO verarbeitet.

§ 5 Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Datenmengen, die zusammen mit den eigentlich angeforderten Daten aus dem Internet an Ihren Computer übermittelt werden. Dort werden diese Daten gespeichert und für einen späteren Abruf bereitgehalten. Die GAB verwendet für https://leserservice.ga.de/ folgende Arten von Cookies:

  1. Sitzungs-Cookies (Session-Cookies): Das sind Cookies, die nur für die Dauer einer Internetsitzung auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookies werden nach dem Beenden der Sitzung, d.h. nach dem Verlassen der Webseite oder mit dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.
  2. Persistente Cookies: Für die Benutzerauthentifizierung setzen wir persistente Cookies ein, die zur Wiedererkennung der Besucher dienen und für künftige Sitzungen auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookies sind bis zu 120 Monate gültig.
  3. Google Analytics Cookies (Datenerhebung zu Optimierungszwecken): Wir nutzen nach Ihrer erteilten Einwilligung Google Analytics, eine Funktion von Google Analytics, einschließlich Google-Signale und der User-ID-Funktion. Diese Einwilligung können Sie jederzeit in den Cookie-Einstellungen widerrufen. Google Analytics ist einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) und verwendet Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 25 TTDSG Abs.1. .
    1. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da wir die IP Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt.
    2. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um Ihre Nutzung der Website für uns auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Diese Website nutzt die Google Analytics Berichte zu demographischen Merkmalen, in denen Daten aus interessenbezogener Werbung von Google sowie Besucherdaten von Drittanbietern (z. B. Alter, Geschlecht und Interessen) verwendet werden. Diese Daten können jederzeit über die Anzeigeneinstellungen deaktiviert werden. Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 26 Monaten gelöscht oder anonymisiert.
    3. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google erfahren Sie auf den Webseiten von Google: google.com/​technologies/​partner-sites?hl=depolicies.google.com/​technologies/ads?hl=deadssettings.google.com/anonymous
  4. Wir können ferner den „Google Tag Manager“ einsetzen, um die Google Analyse- und Marketingdienste in unsere Webseiten einzubinden und zu verwalten.
  5. User-ID-Funktion: Wir nutzen die Funktion User-ID. Mithilfe der User ID können wir einer oder mehreren Sitzungen (und den Aktivitäten innerhalb dieser Sitzungen) eine eindeutige, dauerhafte ID zuweisen und Nutzerverhalten geräteübergreifend analysieren.
  6. Generell haben Sie auch die Möglichkeit, Cookies über die entsprechende Browser-Funktion zu löschen und dort einzustellen, wie Ihr Browser mit Cookies verfahren soll. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass bei genereller Ablehnung von Cookies die Nutzung der Dienste beeinträchtigt werden kann.

§ 6 Verwendung von Social Media Buttons

GAB nutzt auf Grundlage seiner berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebots im Sinne des Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO) den Teilen-Button von Facebook sowie den Twitter-Button. So können Sie bequem Artikel teilen/twittern und ihre Freunde/Kontakte werden hierüber informiert. Sofern Sie einen der Buttons anklicken, werden Sie in einem neuen Fenster zur Anmeldung in dem entsprechenden sozialen Netzwerk aufgefordert. In diesem Fall wird auch ein Cookie des sozialen Netzwerks auf Ihrem Rechner platziert. Wenn sie den Button nicht anklicken oder nicht in dem sozialen Netzwerk eingeloggt sind, wird auch kein Cookie des sozialen Netzwerks auf Ihrem Rechner platziert. Wenn Sie Nutzer des sozialen Netzwerks und eingeloggt sind und auf den Button klicken, wird diese Information an Ihr entsprechendes Nutzerprofil übermittelt. Andere Nutzer können dann sehen, dass Sie diesen Artikel teilen/twittern. Welche Nutzer diese Information genau bekommen, ist davon abhängig, welche Privatsphäre-Einstellungen Sie auf Ihrem Nutzerprofil vorgenommen haben. Sofern Sie eine Seite mit einem Button besuchen, wird die IP-Adresse übermittelt. Aus Datenschutzgründen wird diese jedoch so anonymisiert, dass keine Rückschlüsse auf den Rechner oder dessen Benutzer möglich sind.

§ 7 Google Re-Captcha

Um für ausreichend Datensicherheit bei der Übermittlung von Formularen Sorge zu tragen, verwenden wir in bestimmten Fällen den Service reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. Dies dient vor allem zur Unterscheidung, ob die Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung. Der Service inkludiert den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Das sind für die Sicherheit unserer Webseite unbedingt erforderliche Informationen im Sinne § 25 TTDSG Abs.2 Nr. 2.  Hierfür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen von Google Inc. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google Inc. finden Sie unter policies.google.com/privacy.

§ 8 Facebook Pixel

Auf unseren Seiten sind Remarketing-Tags des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist § 25 TTDSG Abs.1.  Nach Erteilung Ihrer Einwilligung wird über die Remarketing-Tags eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die so erhaltenen Informationen können wir für die Anzeige von Facebook Ads nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Die Einwilligung können Sie jederzeit in den Cookie-Einstellungen widerrufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook (www.facebook.com/​about/privacy/). Falls Sie keine Datenerfassung via Custom Audience wünschen, können Sie Custom Audiences hier (www.facebook.com/ads/​website_custom_audiences/) deaktivieren.

§ 9 Userlike Chattool

Wir verwenden das Userlike Chattool, um Ihnen einen Webseitenchat zu unserem Kundenservice-Team anbieten zu können. (Um diesen direkten Chat zu ermöglichen, benötigt Userlike Ihren Namen. Userlike verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden an den Server von Userlike übertragen und dort gespeichert.  Die Rechtsgrundlage hierfür ist § 25 TTDSG Abs.2 Nr.2. Userlike benutzt die Informationen, um Ihre Nutzung unserer Webseite auszuwerten und ein Chatfenster auf unseren Seiten zur Verfügung zu stellen, über das Sie mit uns direkt in Kontakt treten können. Wenn Sie mit der Auswertung über Cookies nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, uns nur über unser Kontaktformular oder per E-Mail zu kontaktieren. Alternativ können Sie in Ihrem Browser auch die Speicherung von Cookies deaktivieren, was aber dazu führen kann, dass Userlike nicht nutzbar ist. Das Userlike Chattool ist ein Webseitenchatdienst der Userlike UG (haftungsbeschränkt), Probsteigasse 44-46, 50670 Köln.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen können unter https://www.userlike.com/de/terms#privacy-policy abgerufen werden.

§ 10 Rechte der Nutzer

  1. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden.
  2. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung sowie auf Widerspruch gegen die Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, und Ihre Rechte auf Datenportabilität gemäß Art. 20 DSGVO geltend zu machen und im Falle der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
  3. Ebenso können Sie Einwilligungen, grundsätzlich mit Auswirkung für die Zukunft, widerrufen.

B. Besonderer Teil

Wir verarbeiten Bestandsdaten sowie Vertragsdaten zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen, Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

§ 1 Print-/Digital-Abonnements

Bei einer Bestellung von Print- sowie digitalen Produkten erhebt und speichert die GAB von Ihnen folgende Daten, welche zur Abwicklung des Abonnementvertrages notwendig sind.

  • Vor- und Nachname (ggf. Titel)
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Abonnementtyp (Print- oder digitaler Abonnent)
  • gewählte Ausgabe
  • Starttermin des Abonnements
  • Beendigungstermin im Falle eines zeitlich befristeten Abonnements
  • Zahlungsrhythmus, Zahlungsart sowie Kontoverbindung

Daten zur Zahlungsabwicklung per SEPA werden über den Server von GAB erhoben, der Daten durch eine SSL-Verschlüsselung verschlüsselt überträgt. Daten zur Zahlungsabwicklung per PayPal erfolgt über PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg.

Wenn Ihnen als  Zahlungsart „Apple Pay“ der Apple Distribution International (Apple), Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland angeboten wird und sie sich hierfür entscheiden , erfolgt die Zahlungsabwicklung über die „Apple Pay“-Funktion Ihres mit iOS, watchOS oder macOS betriebenen Endgerätes durch die Belastung einer bei „Apple Pay“ hinterlegten Zahlungskarte. Apple Pay verwendet hierbei Sicherheitsfunktionen, die in die Hardware und Software Ihres Geräts integriert sind, um Ihre Transaktionen zu schützen. Für die Freigabe einer Zahlung ist somit die Eingabe eines zuvor durch Sie festgelegten Codes sowie die Verifizierung mittels der „Face ID“- oder „Touch ID“ – Funktion ihres Endgerätes erforderlich.
Zum Zwecke der Zahlungsabwicklung werden Ihre im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung in verschlüsselter Form an Apple weitergegeben. Apple verschlüsselt diese Daten sodann erneut mit einem entwicklerspezifischen Schlüssel, bevor die Daten zur Durchführung der Zahlung an den Zahlungsdienstleister der in Apple Pay hinterlegten Zahlungskarte übermittelt werden. Die Verschlüsselung sorgt dafür, dass nur die Website, über die der Einkauf getätigt wurde, auf die Zahlungsdaten zugreifen kann. Nachdem die Zahlung getätigt wurde, sendet Apple zur Bestätigung des Zahlungserfolges Ihre Geräteaccountnummer sowie einen transaktionsspezifischen, dynamischen Sicherheitscode an die Ausgangswebsite.
Sofern bei den beschriebenen Übermittlungen personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich zum Zwecke der Zahlungsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Apple bewahrt anonymisierte Transaktionsdaten auf, darunter der ungefähre Kaufbetrag, das ungefähre Datum und die ungefähre Uhrzeit sowie die Angabe, ob die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wurde. Durch die Anonymisierung wird ein Personenbezug vollständig ausgeschlossen. Apple nutzt die anonymisierten Daten zur Verbesserung von „Apple Pay“ und anderen Apple-Produkten und Diensten.
Wenn Sie Apple Pay auf dem iPhone oder der Apple Watch zum Abschluss eines Kaufs verwenden, den Sie über Safari auf dem Mac getätigt haben, kommunizieren der Mac und das Autorisierungsgerät über einen verschlüsselten Kanal auf den Apple-Servern. Apple verarbeitet oder speichert keine dieser Informationen in einem Format, mit dem Ihre Person identifiziert werden kann. Sie können die Möglichkeit zur Verwendung von Apple Pay auf Ihrem Mac in den Einstellungen Ihres iPhone deaktivieren. Gehen Sie zu „Wallet & Apple Pay“, und deaktivieren Sie „Zahlungen auf Mac erlauben“.
Weitere Hinweise zum Datenschutz bei Apple Pay finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse: https://support.apple.com/de-de/HT203027

Wenn Ihnen als Zahlungsart „Google Pay“ der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“) angeboten wird und sie sich hierfür entscheiden, erfolgt die Zahlungsabwicklung über die „Google Pay“-Applikation Ihres mit mindestens Android 4.4 („KitKat“) betriebenen und über eine NFC-Funktion verfügenden mobilen Endgeräts durch die Belastung einer bei Google Pay hinterlegten Zahlungskarte oder einem dort verifizierten Bezahlsystem (z.B. PayPal). Für die Freigabe einer Zahlung über Google Pay in Höhe von mehr als 25,- € ist das vorherige Entsperren Ihres mobilen Endgerätes durch die jeweils eingerichtete Verifikationsmaßnahme (etwa Gesichtserkennung, Passwort, Fingerabdruck oder Muster) erforderlich.
Zum Zwecke der Zahlungsabwicklung werden Ihre im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung an Google weitergegeben. Google übermittelt sodann Ihre in Google Pay hinterlegten Zahlungsinformationen in Form einer einmalig vergebenen Transaktionsnummer an die Ausgangswebsite, mit der eine erfolgte Zahlung verifiziert wird. Diese Transaktionsnummer enthält keinerlei Informationen zu den realen Zahldaten Ihrer bei Google Pay hinterlegten Zahlungsmittel, sondern wird als einmalig gültiger numerischer Token erstellt und übermittelt. Bei sämtlichen Transaktionen über Google Pay tritt Google lediglich als Vermittler zur Abwicklung des Bezahlvorgangs auf. Die Durchführung der Transaktion erfolgt ausschließlich im Verhältnis zwischen dem Nutzer und der Ausgangswebsite durch Belastung des bei Google Pay hinterlegten Zahlungsmittels.
Sofern bei den beschriebenen Übermittlungen personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich zum Zwecke der Zahlungsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Google behält sich vor, bei jeder über Google Pay getätigten Transaktion bestimmte vorgangsspezifische Informationen zu erheben, zu speichern und auszuwerten. Hierzu gehören Datum, Uhrzeit und Betrag der Transaktion, Händlerstandort und -beschreibung, eine vom Händler bereitgestellte Beschreibung der gekauften Waren oder Dienste, Fotos, die Sie der Transaktion beigefügt haben, der Name und die E-Mail-Adresse des Verkäufers und Käufers bzw. des Absenders und Empfängers, die verwendete Zahlungsmethode, Ihre Beschreibung für den Grund der Transaktion sowie gegebenenfalls das mit der Transaktion verbundene Angebot.
Laut Google erfolgt diese Verarbeitung ausschließlich gemäß Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses an der ordnungsgemäßen Rechnungslegung, der Verifizierung von Vorgangsdaten und der Optimierung und Funktionserhaltung des Google Pay-Dienstes.
Google behält sich außerdem vor, die verarbeiteten Vorgangsdaten mit weiteren Informationen zusammenzuführen, die bei der Nutzung weiterer Google-Dienste durch Google erhoben und gespeichert werden.
Die Nutzungsbedingungen von Google Pay finden sich hier:
https://payments.google.com/payments/apis-secure/u/0/get_legal_document?ldo=0&ldt=googlepaytos&ldl=de
Weitere Hinweise zum Datenschutz bei Google Pay finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse:
https://payments.google.com/payments/apis-secure/get_legal_document?ldo=0&ldt=privacynotice&ldl=de

Wenn Sie sich für eine Zahlungsart (alle weiteren Zahlungsmethoden) des Paymentdienstleisters Stripe entscheiden erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Paymentdienstleister Stripe Payments Europe Ltd, Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Ireland. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Zahlungsabwicklung mit dem Payment-Dienstleister Stripe Payments Europe Ltd. Nähere Informationen zum Datenschutz von Stripe finden Sie unter der URL https://stripe.com/de/terms.

  1. Im Rahmen des gesetzlich Zulässigen und unter Berücksichtigung Ihrer schutzwürdigen Interessen führen wir aufgrund unseres berechtigten Interesses (d. h. Interesse der Durchführbarkeit der Ratenzahlung) gemäß Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO ggf. eine Bonitätsprüfung durch. Zu diesem Zweck übermitteln wir die zu einer Bonitätsauskunft erforderlichen personenbezogenen Daten an die Creditreform Bonn Rossen KG, Graurheindorfer Str. 92, 53117 Bonn. Creditreform übermittelt der GAB entsprechende Auskünfte über den Kunden, gibt jedoch weder zur Anfrage noch zum Auskunftsergebnis Daten an Dritte weiter. Der Kunde kann Auskunft bei Creditreform über die ihn betreffenden gespeicherten Daten erhalten.
  2. Im Rahmen der Abwicklung des Inkassos gibt die GAB Ihre Abrechnungsdaten an Rheinisch-Bergischer Zeitungsvertriebs GmbH & Co. KG, Zülpicher Straße 10, 40549 Düsseldorf weiter, jedoch nur in dem für die Abrechnung des Entgelts notwendigen Umfang.

§ 2 Geschenkabonnements

Im Zuge des Bestellprozesses müssen Sie bei Bestellung von Geschenk-Abonnements die Daten einer dritten Person eingeben. In diesem Fall muss der neue Leser bzw. der Beschenkte Kenntnis davon haben und damit einverstanden sein, dass Sie für ihn das entsprechende Abonnement abschließen und im Zuge dessen die erfragten personenbezogenen Daten angeben und dass wir diese Daten dem Zweck entsprechend verarbeiten und nutzen können.

§ 3 Erwerb von Nutzungsrechten und Lizenzen

Sofern Sie Nutzungsrechte und Lizenzen an unserem Text- und Bildmaterial erwerben, erhebt und speichert die GAB von Ihnen folgende Daten, welche zur Vertragsabwicklung notwendig sind:

  • bei Unternehmern: Firma, Ansprechpartner, Anschrift, E-Mail-Adresse
  • bei Verbrauchern: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse

Diese Daten werden nicht an Dritte weitergereicht.

C. Abschließende Regelungen

Die GAB behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen zu ändern.